Aquaponics-System Benin
Dieses Aquaponics-System bauten wir für eine Landwirtschaftsschule in Benin nahe Cotonou. Die Schule bildet momentan ca. 60 junge Menschen pro Jahr aus. Das Projekt ist Teil des «Food for Life»-Programms von MercyShip und wurde in Zusammenarbeit mit «PHAZ Compassion Benin» realisiert.
In drei Wochen haben wir mit Studenten, lokalen Fachkräften wie Schreiner, Maurer, Maler und Elektriker, wie auch mit freiwilligen Helfern aus der Schweiz dieses Aquaponics-System aufgebaut und in Betreib genommen. Zeitgleich haben wir die Studenten in Aquaponics unterrichtet und die Verantwortlichen Ausbildner entsprechend geschult. Wir sind in engem Kontakt mit PHAZ Compassion und begleiten das Team im Betreiben und Unterhalten der Anlage.
Details zum Aquaponics-System
- Gesamtfläche 20m x 10m
- Fischkapazität: 400kg / Jahr
- 7000lt Fischtank
- Gemüseanbau auf 80m Gewächsröhren und 16m2 Gewächsbeet
- System läuft dank Solarpanels und Batterien autonom und 24/7
Dieses Projekt wird realisiert in Zusammenarbeit mit «PHAZ COMPASSION – BENIN»
Follow up 2024
Im April 2024 haben wir das Aquaponics-System in Benin weiter optimiert und verschiedene Aufgaben durchgeführt, um die Effizienz und Nachhaltigkeit des Systems zu verbessern. Hier sind die durchgeführten Arbeiten:
- Zusätzliche Sauerstoffzufuhr installieren: Um die Wasserqualität und das Wohlbefinden der Fische zu verbessern, wurde eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr installiert.
- Klebefallen installieren: Zur Bekämpfung von Schädlingen wurden Klebefallen in den Gewächshäusern installiert.
- Growbeds reinigen und einstellen: Die Growbeds wurden gründlich gereinigt und neu eingestellt, um optimale Wachstumsbedingungen für die Pflanzen zu gewährleisten.
- Growpipe-System überarbeiten: Das Growpipe-System wurde überarbeitet und optimiert, um die Effizienz des Wasserkreislaufs zu steigern.
- Solar-Panels auf Boden-Gerüst installieren: Um die Energieversorgung zu sichern, wurden zusätzliche Solar-Panels auf einem Bodengerüst installiert.
- DWC in Reservoir installieren: Ein Deep Water Culture (DWC) System wurde im Reservoir installiert, um die Pflanzenproduktion zu erweitern.
- Stärkere Wasserpumpe (15’000lt) installieren: Eine stärkere Wasserpumpe wurde installiert, um den Wasserfluss zu verbessern.
- Kleine NFT-Röhren demontieren: Kleine, nicht effiziente NFT-Röhren wurden demontiert, um Platz für effizientere Systeme zu schaffen.
- Schattenschutz für grosse Growpipes: Ein Schattenschutz für die großen Growpipes wurde installiert, um die Pflanzen vor übermäßiger Sonneneinstrahlung zu schützen.
- Hatchery installieren: Eine Brutstation wurde installiert, um die Fischproduktion zu erhöhen.
- Training Staff: Das Personal wurde weiter geschult, um die neuen Systeme effektiv zu nutzen und zu warten.
- Tomatenaufhängung: Ein spezielles Aufhängesystem für Tomaten, entwickelt von Debora, wurde installiert, um den Anbau zu optimieren.
Diese Massnahmen haben das Aquaponics-System in Benin weiter verbessert und die Grundlage für eine noch erfolgreichere Produktion geschaffen.